Dieses Ensemble Melpomen unter meiner Leitung hat sich spezialisiert auf ein neu imaginiertes Repertoire der griechischen Klassik, also dem 6. und 5. Jh. v.Chr. Auf sorgfältig nachgebauten Instrumenten (Aulos, Kithara, Lyra, Barbitos, Krotala, Kymbala) werden Gesänge für eine oder zwei Stimmen begleitet und umspielt.
Programme mit dem Stamm-Ensemble -„Sappho“ oder „Eros“ mit Arianna Savall, Giovanni Cantarini und Martin Lorenz — sowie mit zwei kleinen Chören für Musik zu griechischen Dramen – CHOROS/ΧΟΡÓΣ mit insgesamt 11 MusikerInnen – sind möglich.
Das Ensemble diferencias widmet sich mit Renaissance-Blockflöten und ergänzendem Instrumentarium der Erkundung von Musik der Renaissance ebenso wie der heutigen Zeit. Vermehrt im Fokus steht gegenwärtig traditionelle Musik und ihre Umsetzung mit unseren Instrumenten.
Aktuell ist die Zusammenarbeit mit dem Jazz-Ethno-Trio, bestehend aus Piano, E‑Bass und Perkussion.
Der Cembalist Jörg-Andreas Bötticher ist sowohl unterrichtend – an der Schola Cantorum Basiliensis – als auch konzertierend eine kräftige wie auch subtile, unüberhörbare Stimme. Duoprogramme mit ihm sind Juwele kammermusikalischen Zusammenspiels.
Die Barock-Geigerin Plamena Nikitassova ist nicht nur eine herausragende Solistin, genauso präsent ist sie als hochgeschätzte Kammermusikpartnerin, besonders im französischen und deutschen Repertoire.
Mit dem in Südfrankreich ansässigen und an der Schola Cantorum Basiliensis tätigen Cembalisten Markus Hünninger verbindet mich eine intensive Zusammenarbeit, besonders auf dem Gebiet der Musik um 1600 mit ihrer kräftigen mitteltönigen Stimmung.
Die Schola Cantorum Basiliensis ist das international ausgerichtete und wohl weltweit einzigartige Institut für Lehre, Forschung und Weiterbildung auf dem Gebiet der sog. Alten Musik, von Mittelalter bis ins frühe 19.Jh.