Voices to recordings

Giorno e Notte”, recorder concerts by Antonio Vivaldi

Con­rad Stein­mann, one of the most dis­tin­guished recorder play­ers of our time, took on some of the Italian’s flute con­cer­tos — based on rather the­o­ret­i­cal con­sid­er­a­tions. As the musi­cian writes in the book­let, he was inspired to his idio­syn­crat­ic exam­i­na­tion of some of Vivaldi’s flute works by a trea­tise by the Ital­ian Bar­tolole­mo Bis­man­to­va (1667), in which, among oth­er things, the recorder fam­i­ly is dealt with in detail, a rar­i­ty if one con­sid­ers the gen­er­al­ly fall­en impor­tance of the recorder in ear­ly Baroque. In this ‘Com­pen­dio Musi­cale’ we were talk­ing not only about a ‘flau­to ital­iano’, a three-part flute (in the tra­di­tion­al tun­ing tone g´), but also about a flute tuned on d´ . Based on the assump­tion that Vival­di might have had recorders with dif­fer­ent tun­ings in mind (and at his dis­pos­al), Stein­mann start­ed to record some of Vivaldi’s works on dif­fer­ent instru­ments. On this CD, one can hear won­der­ful­ly how dif­fer­ent the sound results are. The expe­ri­enced flutist is sup­port­ed by two vio­lins, vio­la and con­tin­uo sec­tion (dou­ble bass, lute and harp­si­chord).

Infused with joy

If one lis­tens to the first sec­onds of this record­ing, one could assume that a work by Mauri­cio Kagel has got­ten lost on this CD. Stein­mann and his com­pan­ions take the lib­er­ty of sim­ply impro­vis­ing. Sounds and small play­ing fig­ures are sim­ply tried out. And one is hard­ly sur­prised at this strange begin­ning, then the won­der­ful sound vari­ety of the A minor con­cer­to (RV 108) comes to the fore. Imme­di­ate­ly after the first bars it is clear that this record­ing can hard­ly be sur­passed in trans­paren­cy, joy of play­ing and verve. Stein­mann turns every capri­ole of Vival­di into a real plea­sure, the idiomat­ic way of writ­ing is brought to bear by play­ful wit and sub­tle phras­ing. The dif­fer­en­ti­a­tion is not only evi­dent in small dynam­ic gra­da­tions, but also in micro­scop­ic agog­ic lib­er­ties, which have noth­ing to do with man­ner­ism, but with soul­ful, fiery music-mak­ing. Alle­gri are just as suc­cess­ful as Lar­gi with­out sen­ti­men­tal­i­ty, in which con­tra­pun­tal finesse is savoured in long overbind­ings and short dis­so­lu­tions. In all this, the ‘accom­pa­ni­ment’ plays any­thing but a sub­or­di­nate role. The some­what brit­tle vio­lin sounds, the extra­or­di­nar­i­ly mul­ti-lay­ered lute accom­pa­ni­ment and the in every respect per­fect arrange­ment of the harp­si­chord part do not result with the con­cer­to flute in a sum of indi­vid­ual parts, but in a trans­par­ent, rich­ly formed whole.
This record­ing also meets the high­est demands in terms of sound real­iza­tion. Opti­mal bal­ance between flute and ensem­ble, excel­lent bal­ance with­in the ensem­ble and an incred­i­ble trans­paren­cy of sound make this CD a true event (as well as oth­er record­ings of the Swiss label DIVOX).

Out of the grey area of prej­u­dice

After enjoy­ing this pro­duc­tion, one can once again cite Stravinsky’s dic­tum that Vival­di wrote one and the same con­cert 300 times as proof to the con­trary. Because espe­cial­ly in the lit­tle details worked out here, there is an unusu­al wealth of detail.
One can only advise every read­er to buy this CD. Because here you are deal­ing with a pro­duc­tion of one piece. Both the fab­u­lous­ly trans­par­ent sound, the immense play­ful­ness and the pure joy of mak­ing music make this ‘day and night’ over­writ­ten record­ing a feast for the sens­es. (Tobias Pfleger in: Toc­ca­ta)

 

Peter Bichsel on the solo CD “Echo

In search of the sound, in search of the lost melody, of the lost time.
The search for the lost melody — his Greek aulos flutes, recon­struct­ed by Paul J. Reich­lin — has to do with his­to­ry, with music his­to­ry only exter­nal­ly. He makes the imag­in­able music of the Greeks present. His tones are a cat­e­gor­i­cal now. Only in mem­o­ry, min­utes or hours after lis­ten­ing do they become mem­o­ries. In mem­o­ry of a per­for­mance of Greece.
But when I lis­ten to it, its tones have a pre­cise pres­ence — that is the tone I hear right now. That may seem obvi­ous, but it is a banal obser­va­tion. But Con­rad Stein­mann makes me aware of it. Music is now — now, exact­ly now it is tak­ing place.

CD “Symposion” with the Ensemble Melpomen

On Sun­day in the Augustin­erkirche, Con­rad Stein­mann and his ensem­ble Melpomen also aimed in the same direc­tion: for 15 years the recorder play­er has been research­ing Greek music from the 5th cen­tu­ry BC, a time from which no musi­cal frag­ments have sur­vived. This is how Stein­mann, togeth­er with the instru­ment mak­er Paul j. Reich­lin, above all from the pic­to­r­i­al depic­tions of instru­ments; from the tonal stock of the recon­struct­ed instru­ments and with ref­er­ences to the rhythms of Greek lyri­cism, he re-com­pos­es, so to speak, ancient pieces. His Auloi (dou­ble wind instru­ments) sound breathy or flute-like, some­times even bag­pipe-like, and togeth­er with the voic­es of Ari­an­na Savall Figueras and Luiz Alves da Sil­va, with per­cus­sion and the frag­ile-look­ing plucked instru­ment Bar­bi­tos, they devel­op a very spe­cial, high­ly live­ly archa­ic of their own. Nobody knows whether it actu­al­ly sound­ed that way in the 5th cen­tu­ry B.C.; but it does­n’t mat­ter at all with the pas­sion with which Stein­mann trans­lates his research into sound. (Susanne Kübler, Tages-Anzeiger)

Frans Brüggen, to the newly imagined music of Ancient Greece:

What mas­tery: great how Con­rad Stein­mann pass­es by the Ital­ian Renais­sance and imme­di­ate­ly falls into the dark role mod­el, I admire it and I admire him.

The strangest nois­es and sounds I have ever heard. As if there was no world: I thank his great spir­it.

Voices to the book: Three flutes for Peter Bichsel

Conrad Steinmann, Three Flutes for Peter Bichsel,
or the magic of the recorder,
25 stories about music, composers, recorder instruments,
Publisher Rüffer and Rub, 2016

Frans Brüggen:
Your eulo­gy for dead and resus­ci­tat­ing pro­tect­ed ani­mals is as pow­er­ful as it is ten­der. You are a great poet dream­er.

Peter Bich­sel:
Great!

Lucien Leitess, pub­lish­ing direc­tor of Union-Ver­lag:
I read your sto­ries with fas­ci­na­tion. So much pas­sion, secrets, friend­ships, great moments. A new mag­i­cal world for me, and still world­wide.

Wern­er Rutishauser, cura­tor at the Muse­um zu Aller­heili­gen, Schaffhausen:
A won­der­ful mix­ture of qui­et prank and sol­id infor­ma­tion, won­der­ful.

Daniel Fueter, musi­cian and for­mer direc­tor of the Musikhochschule Zürich:
In your book I am aston­ished and enriched and con­grat­u­late you from the bot­tom of my heart. It is an incred­i­bly col­or­ful, unique and won­der­ful­ly har­mo­nious mosa­ic! Con­grat­u­la­tions.

Stimmen zu CD-Aufnahmen

Giorno e Notte“, Blockflötenkonzerte von Antonio Vivaldi

Con­rad Stein­mann, ein­er der pro­fil­iertesten Block­flötis­ten der Gegen­wart, nahm sich – aus­ge­hend von eher the­o­retis­chen Über­legun­gen – einiger Flötenkonz­erte des Ital­ieners an. Wie der Musik­er im Book­let schreibt, wurde er zu sein­er eigen­willi­gen Auseinan­der­set­zung mit eini­gen Flöten­werken Vivald­is durch einen Trak­tat des Ital­ieners Bar­tolole­mo Bis­man­to­va (1667) angeregt, in dem unter anderem aus­führlich auf die Fam­i­lie der Block­flöten einge­gan­gen wird, eine Sel­tenheit, bedenkt man die im All­ge­meinen gefal­l­ene Bedeu­tung der Block­flöte im Früh­barock. Die Rede war in diesem ‘Com­pen­dio Musi­cale’ nicht nur von einem ‘flau­to ital­iano’, ein­er dre­it­eili­gen Flöte (im tra­di­tionellen Stimm­ton g´), son­dern auch von ein­er Flöte, die auf d´ ges­timmt ist. Basierend auf der Ver­mu­tung, Vival­di habe möglicher­weise ganz unter­schiedlich ges­timmte Block­flöten im Sinne (und zur Ver­fü­gung) gehabt, machte sich Stein­mann nun daran, einige Werke Vivald­is auf ver­schiede­nen Instru­menten einzus­pie­len. Welch unter­schiedliche Klan­gre­sul­tate dabei her­auskom­men, kann man auf dieser CD wun­der­bar hören. Unter­stützt wird der ver­sierte Flötist von zwei Vio­li­nen, Bratsche und Gen­er­al­bass­abteilung (Kon­tra­bass, Laute und Cem­ba­lo).

Von Freude durchdrungen

Hört man nun die ersten Sekun­den dieser Ein­spielung, so kön­nte man ver­muten, ein Werk Mauri­cio Kagels habe sich auf diese CD verir­rt. Denn Stein­mann und seine Begleit­er nehmen sich die Frei­heit, ein­fach mal munter drau­f­los zu impro­visieren. Da wer­den Klänge, kleine Spielfig­uren ein­fach aus­pro­biert. Und kaum wun­dert man sich über diesen eige­nar­ti­gen Beginn, so kommt schon die wun­der­bare Klangvielfalt des a‑Moll-Con­cer­tos (RV 108) zur Gel­tung. Gle­ich nach den ersten Tak­ten ist klar, dass diese Auf­nahme an Trans­parenz, Spiel­freude und Verve kaum zu über­bi­eten ist. Stein­mann macht jede Kapri­ole Vivald­is zu einem wahren Vergnü­gen, die idioma­tis­che Schreib­weise kommt durch Spiel­witz und feinsin­niger Phrasierung bestens zum Tra­gen. Die Dif­feren­zierung zeigt sich nicht nur in kleinen dynamis­chen Abstu­fun­gen, son­dern auch in mikroskopis­chen agogis­chen Frei­heit­en, die nichts mit Manieriertheit zu tun haben, son­dern mit beseel­tem, feurigem Musizieren. Da gelin­gen Alle­gri in ihrer Spritzigkeit genau­so wie affek­tvolle Lar­gi ohne Sen­ti­men­tal­ität, in denen kon­tra­punk­tis­che Finessen in lan­gen Überbindun­gen und kurzen Auflö­sun­gen klan­glich aus­gekostet wer­den. Bei all dem spielt die ‘Begleitung’ alles andere als eine unter­ge­ord­nete Rolle. Die etwas sprö­den Geigen­klänge, die unge­mein vielschichtige Laut­en­be­gleitung und die in jed­er Hin­sicht per­fek­te Gestal­tung des Cem­ba­lo-Parts, ergeben mit der konz­ertieren­den Flöte nicht eine Summe von Einzel­teilen, son­dern ein durch­sichtiges, reich aus­gestal­tetes Ganzes.
Auch in Bezug auf die klan­gliche Real­isierung genügt diese Auf­nahme höch­sten Ansprüchen. Opti­male Bal­ance zwis­chen Flöte und Ensem­ble, exzel­lente Aus­ge­wogen­heit inner­halb des Ensem­bles und eine unglaubliche klan­gliche Trans­parenz machen diese CD zu einem wahren Ereig­nis (wie auch andere Auf­nah­men des Schweiz­er Labels DIVOX).

Aus der Grauzone der Vorurteile hervorgeholt

Nach dem Genuss dieser Pro­duk­tion kann man ein­mal mehr dem Dik­tum Straw­in­skys, Vival­di habe ein und das selbe Konz­ert 300 mal geschrieben, einen Gegen­be­weis anführen. Denn ger­ade in den hier her­aus­gear­beit­eten Kleinigkeit­en zeigt sich eine ungewöhn­liche Fülle an Detail­re­ich­tum.
Man kann jedem Leser nur rat­en, diese CD zu kaufen. Denn hier hat man es mit ein­er Pro­duk­tion aus einem Guss zu tun. Sowohl der fabel­haft durch­sichtige Klang, als auch der immense Spiel­witz und die pure Freude am Musizieren lassen diese ‘Tag und Nacht’ über­schriebene Auf­nahme zu einem Fest für die Sinne wer­den. (Tobias Pfleger in: Toc­ca­ta)

Peter Bichsel zur Solo-CD „Echo“

Auf der Suche nach dem Ton, auf der Suche nach der ver­lore­nen Melodie, nach der ver­lore­nen Zeit.
Das Suchen nach der ver­lore­nen Melodie – seine griechis­chen Aulos­flöten, die Paul J. Reich­lin rekon­stru­iert — hat mit His­torik, mit Musikgeschichte nur äusser­lich zu tun. Er macht die vorstell­bare Musik der Griechen gegen­wär­tig. Seine Töne sind ein kat­e­gorisches Jet­zt. Erst in der Erin­nerung, Minuten oder Stun­den nach dem Hören wer­den sie zur Erin­nerung. Zur Erin­nerung an eine Vorstel­lung von Griechen­land.
Beim Hören aber haben seine Töne eine präzise Präsenz – das ist der Ton, den ich exakt jet­zt höre. Das scheint zwar selb­stver­ständlich zu sein, eine banale Fest­stel­lung. Aber Con­rad Stein­mann macht es mir bewusst. Musik ist das Jet­zt – jet­zt, exakt jet­zt find­et sie statt.

Zur CD “Symposion” mit dem Ensemble Melpomen

In die gle­iche Rich­tung zielte am Son­ntag in der Augustin­erkirche auch Con­rad Stein­mann mit seinem Ensem­ble Melpomen: Seit 15 Jahren erforscht der Block­flötist die griechis­che Musik aus dem 5. Jahrhun­dert v. Chr. ein­er Zeit, aus der kein­er­lei musikalis­che Frag­mente erhal­ten sind. So geht Stein­mann, zusam­men mit dem Instru­menten­bauer Paul j. Reich­lin, vor allem von den bildlichen Darstel­lun­gen von Instru­menten aus; aus dem Ton­vor­rat der rekon­stru­ierten Instru­mente und mit Bezü­gen zu den Rhyth­men griechis­ch­er Lyrik kom­poniert er sozusagen antike Stücke neu. Ver­haucht oder flöte­nar­tig, manch­mal auch dudel­sack­müs­sig klin­gen seine Auloi (Dop­pel­blasin­stru­mente), und sie entwick­eln zusam­men mit den Stim­men von Ari­an­na Savall Figueras und Luiz Alves da Sil­va, mit Perkus­sion und dem frag­il wirk­enden Zupfin­stru­ment Bar­bi­tos eine ganz eigene, höchst lebendi­ge Archaik Ob es in Griechen­land im 5. vorchristlichen Jahrhun­dert tat­säch­lich so gek­lun­gen hat, weiss nie­mand; aber bei der Lei­den­schaft, mit der Stein­mann seine Forschun­gen in Klang umset­zt, spielt das auch gar keine Rolle. (Susanne Kübler, Tages-Anzeiger)

Frans Brüggen, zur neu imaginierten Musik der griechischen Antike:

Welche Meis­ter­schaft: grossar­tig, wie Con­rad Stein­mann an der ital­ienis­chen Renais­sance vor­beige­ht und gle­ich ins dun­kle Vor­bild stürzt, ich bewun­dere es und ich bewun­dere ihn.

Die fremdesten Geräusche und Klänge, die ich je gehört habe. Als ob es keine Welt gäbe: ich danke seinem grossen Geist.

Stimmen zum Buch: Drei Flöten für Peter Bichsel

Conrad Steinmann, Drei Flöten für Peter Bichsel,
oder vom Zauber der Blockflöte,
25 Geschichten zu Musik, Komponisten, Blockflöteninstrumenten,
Verlag Rüffer und Rub, 2016

Frans Brüggen:
Deine Lau­da­tio für tote und wieder­lebende geschützte Tiere ist eben­so gewaltig wie zart. Du bist ein gross­er Dichterträumer.

Peter Bich­sel:
Grossar­tig!

Lucien Leitess, Ver­lagsleit­er des Union-Ver­lags:
Ich habe Deine Geschicht­en mit Fasz­i­na­tion gele­sen. So viel Lei­den­schaft, Geheimnisse, Fre­und­schaften, große Momente. Eine für mich neue Zauber­welt, und erst noch weltweit & welthaltig.

Wern­er Rutishauser, Kura­tor am Muse­um zu Aller­heili­gen, Schaffhausen:
Eine her­rliche Mis­chung aus leisem Schalk und hand­fester Infor­ma­tion, wun­der­bar.

Daniel Fueter, Musik­er und ehe­ma­liger Direk­tor der Musikhochschule Zürich:
In Deinem Buch bin ich staunend und bere­ichert weit fort­geschrit­ten und grat­uliere Dir von Herzen. Es ist ein unglaublich far­biges, einzi­gar­tiges und wun­der­bar stim­miges Mosaik ent­standen! Her­zliche Grat­u­la­tion.